Was macht ein:e Search Engine Marketing Manager:in?

Die Manager:innen sind für das komplette Marketing im Suchmaschinenbereich zuständig. Dabei entwickeln sie eine umfassende Strategie, setzen diese um und kümmern sich um die fortlaufende Evaluation der Wirksamkeit und die Optimierung der Vorgehensweise.

Was macht ein:e Search Engine Marketing Manager:in?

Berufsbild Search Engine Marketing Manager:in

Das Berufsbild des*der Search Engine Marketing (SEM) Managers*Managerin fasst die Berufsbilder Search Engine Advertising (SEA) Manager:in sowie Search Engine Omptimization (SEO) Manager:in zusammen. 

Je nach Betriebsgröße können neben SEM- auch SEA- und SEO-Manager:innen beschäftigt sein, die sich gezielt um Werbeschaltung (SEA) und Optimierung (SEO) kümmern (siehe jeweilige Berufsbilder) – andernfalls fallen auch diese Aufgaben in den Tätigkeitsbereich von Search Engine Marketing Manager:innen.

Um in dem Beruf durchstarten zu können, erscheinen insbesondere Ausbildungen im Medien- und/oder Marketingbereich als adäquate Grundlage (genaueres weiter unten). Darüber hinaus sollten die künftigen Search Engine Marketing Manager:innen großes Interesse an digitalen Medien/Informationstechnologie/Marketing, Technikaffinität, logisch-analytisches und unternehmerisches Denkvermögen, Kreativität, ein Gespür für Trends sowie Marktentwicklungen im jeweiligen Bereich, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Stressresistenz mitbringen.


Die Aufgaben von Search Engine Marketing Manager:innen

  • Entwicklung von SEM-Strategien
  • Zeit-, Kosten- und Personalplanung für die Projekte
  • Umsetzung der jeweiligen Strategie
  • Evaluation und Optimierung der Strategie
  • Zielgruppen- sowie Marktanalysen
  • SEA- und SEO-Tätigkeiten (Werbung schalten, Optimierung von Onlineauftritt für bessere Sichtbarkeit usw.)
  • Und vieles mehr

Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Wie oben kurz angeschnitten, können unterschiedliche Ausbildungen den Weg in den Beruf ebenen. Dabei kommen insbesondere Ausbildungen mit Medien- und/oder Marketingschwerpunkt in Frage. Hier können z.B. Lehrausbildungen (Medienfachleute), (berufsbildende) mittlere/höhere Schulen (z.B. HAS/HAK) und auch Studiengänge (Marketing, E-Commerce, Kommunikation etc.) absolviert werden. Die künftigen SEM-Manager:innen sollten aber jedenfalls ausreichend Wissen im Bereich Marketing und Onlinemedien mitbringen, um der herausfordernden Tätigkeit gerecht zu werden.

Wie oben kurz angeschnitten, können unterschiedliche Ausbildungen den Weg in den Beruf ebenen. Dabei kommen insbesondere Ausbildungen mit Medien- und/oder Marketingschwerpunkt in Frage. Hier können z.B. Lehrausbildungen (Medienfachleute), (berufsbildende) mittlere/höhere Schulen (z.B. HAS/HAK) und auch Studiengänge (Marketing, E-Commerce, Kommunikation etc.) absolviert werden. Die künftigen SEM-Manager:innen sollten aber jedenfalls ausreichend Wissen im Bereich Marketing und Onlinemedien mitbringen, um der herausfordernden Tätigkeit gerecht zu werden.


Das Gehalt von Search Engine Marketing Manager:innen

SEM-Manager:innen verdienen in Österreich bei Einstieg nach erfolgter Ausbildung laut Kollektivvertrag ein Bruttogehalt von durchschnittlich ca. € 2.100,- bis 2.700,- pro Monat. Die tatsächliche Höhe hängt dabei stark vom jeweiligen Ausbildungsniveau ab. Im Angestelltenverhältnis steht es dem*der Arbeitgeber:in natürlich frei, eine Überzahlung je nach Qualifikation zu leisten.

 

Weitere Berufsfelder

footer region background