Beginn/Dauer:
- ab 15.09.2025
- auf 1 Jahre, Möglichkeit zur Entfristung bei Bewährung und fortdauerndem Bedarf
|
Beginn/Dauer:
- ab 01.10.2025
- befristet bis 30.06.2026, Möglichkeit zur Verlängerung auf maximal 4 Jahre bei fortdauerndem Bedarf, Vorliegen der Voraussetzungen und positiver Leistungsbeurteilung
|
Aufgaben
- Vertragsprüfung & -gestaltung (IT Fokus): Analyse und Verhandlung von IT Verträgen – u.a. Software und Lizenzvereinbarungen, Cloud Outsourcing und IT Service Verträge – im regulatorischen Rahmen
- Allgemeines Vertragsrecht: Erstellung und rechtliche Betreuung von Dienst-, Werk und Lizenzverträgen nach ABGB, Unternehmensrecht und Bankenrecht
- Beratung & Schnittstellenmanagement: Zusammenarbeit mit internen Bereichen wie IT, Compliance und Datenschutz – Identifikation IT Rechtsrisiken, inkl. DSGVO und IT Security Aspekten
- Regulatorische Anforderungen & Richtlinien: Mitwirkung an der Implementierung von bankenaufsichtsrechtlichen Vorgaben
- Marktbeobachtung & Schulung: Aktive Verfolgung aktueller IT , Banken- und Datenschutzrechtsprechung und Implementierung
- entsprechender Anpassungen; ggf. Entwicklung interner Schulungsmaterialien
|
Aufgaben
- Schaffung einheitlicher Standards und Richtlinien zur Prozessdokumentation sowie für Prozessanalyse und Prozessverbesserungen
- Schulungen für am Prozessmanagement beteiligte Rollen abhalten
- Pflege der Prozessarchitektur
- Methodische Unterstützung der am Prozessmanagement beteiligten Rollen
- Reportingstruktur aufbauen und betreiben (Dashboard)
- Kontinuierliche Verbesserungen der Geschäftsprozesse (End to end) vorantreiben
- Vernetzung mit Fachabteilungen und Stakeholdern
|
Das sind Ihre Aufgaben
- Entwickeln von Software für Maschinensteuerungen und Visualisierungen von LIEBHERR Baumaschinen sowie Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Softwarelösungen
- Analyse der technischen Anforderungen und Ausarbeiten von Lösungen selbständig und im Team
- Spezifizieren, Programmieren und Dokumentieren von Software sowie das Erstellen von automatisierten Tests
- Enge Zusammenarbeit mit anderen Software-Teams und Fachabteilungen in allen Phasen der Softwareentwicklung
- Technischer Support für Kundendienst sowie Unterstützung von Prüfstand und Montage bei Inbetriebnahmen, Funktions- und Abnahmetests
|
S4 Informationssysteme GmbH
Vollzeit | Teilzeit
Dein Verantwortungsbereich:
- Unterstützung im Buchhaltungsbereich
- Unterstützung des Teams in organisatorischen und administrativen Tätigkeiten
- Durchführung laufender Abrechnungen
- Angebots- und Auftragserstellung sowie eigenständige Bearbeitung von Kundenanfragen
|
TTControl GmbH
Vollzeit
Brixen
17.08.2025
Brixen
|
Vollzeit
Brixlegg, Thaur
16.08.2025
Brixlegg, Thaur
Meine Vorteile
- Kollektiv-Unfallversicherung für Freizeitunfälle
- 38,5 h/Woche (Montag bis Freitag-Mittag)
- Perspektivenreiches, innovatives und zukunftssicheres Arbeitsumfeld
|
Meine Vorteile
- Perspektivenreiches, innovatives und zukunftssicheres Arbeitsumfeld
- Essenszuschuss bzw. Kantine, Programme zur Gesundheitsförderung, Rabatte und Vergünstigungen für MitarbeiterInnen
- Home Office und flexibles Arbeiten durch Gleitzeit
|
Meine Vorteile
- Perspektivenreiches, innovatives und zukunftssicheres Arbeitsumfeld
- Essenszuschuss bzw. Kantine, Programme zur Gesundheitsförderung, Rabatte und Vergünstigungen für MitarbeiterInnen
- Home Office und flexibles Arbeiten durch Gleitzeit
|
Wir suchen
- eine abgeschlossene schulische Ausbildung auf Maturaniveau
- Interesse an wirtschaftlichen Themen und Prozessen
- sehr gute Kenntnisse in MS Office und IT-Anwendungen
|
DEINE AUFGABEN
- Termingerechte Programmerstellung für das Fertigen hochgenauer Bauteile und Elektroden an modernen 3- und 5-Achs-Fräsmaschinen
- Projektverantwortung inkl. Kontrolle der Terminschiene für Neuwerkzeuge, Optimierungen und Änderungen
- Selbstständige Priorisierung der relevanten Bauteile unter Berücksichtigung der Nachfolgeprozesse
- Aktive Beteiligung an Besprechungen inkl. laufender abteilungsübergreifender Feinabstimmung
- Ansprechpartner bei Qualitätsproblemen
- Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Bearbeitungsprogramme
|
Meine Vorteile
- Perspektivenreiches, innovatives und zukunftssicheres Arbeitsumfeld
- Fachliche und persönliche Entwicklung durch individuelle Aus- und Weiterbildungsprogramme
- Home Office und flexibles Arbeiten durch Gleitzeit
|
Ihre berufliche Zukunft
- Support und Konfiguration der Laborinformationssysteme
- Administration von Serversystemen über Konsolenzugriff, einschließlich UNIX-Befehlen und Log-Analysen.
- Überwachung und Konfiguration von Schnittstellen, wie HL7.
- Klärung und Koordination von Softwareupdates und Tests.
- Unterstützung der Anwender bei auftretenden Problemen.
- Mitarbeit bei der Durchführung von Projekten und Anbindung von medizintechnischen Geräten.
- Koordination externer Dienstleister.
- Zusammenarbeit mit der Abteilung Medizintechnik.
|
AUFGABEN:
- Serviceorientierte Annahme und Betreuung von Benutzeranfragen (Störungen, Reklamationen, Aufträge, etc.)
- 1st und 2nd Level Benutzersupport (MS-Office, MS-Windows, ABAS)
- Installation und Wartungen neuer Workstations, Server und Peripheriegeräte
- Betreuung der LAN-, Security- und Serverinfrastruktur
- Mitarbeit in neuen und laufenden IT-Projekten (z.B. Erweiterung des ERP-Systems, Auswertung von Betriebsdaten, EDI-Anbindung)
|
|
Warum Wir:
- Unternehmen mit gelebter Wertschätzung und inspirierender Unternehmenskultur
- DAS RAIQA– ab Frühjahr 2026. Neugierig? Mehr dazu im Erstinterview
- Wir setzen auf deine Zukunft: Weiterbildung und Entwicklung sind bei uns ausdrücklich willkommen
- Kinderzulage pro Kind (180,07 Euro bei Vollzeit)
- Essenszuschuss - 5 Euro für deine Mittagspause
|
“More than cooking.”
- Zentrale Schnittstelle zwischen Digital Solutions & Consulting, anderen internen IT-Abteilungen und Business Units sowie externen Dienstleistern – mit besonderem Fokus auf den Produktionsanlauf und steter Prozessoptimierung
- Entwicklung, Ausarbeitung und Umsetzung von IT-Gesamtkonzepten für die Produktions- und Betriebsphase – von der Netzwerkarchitektur über ERP-Implementierung, Lagerverwaltung bis hin zu IoT- und Automatisierungslösungen
- Anforderungsmanagement für unternehmensübergreifende Projekte im Kontext Produktionsdigitalisierung (z. B. Integrationen, Datenflüsse, Sicherheitskonzepte)
- Beratung und Unterstützung aller Stakeholder beim Einsatz neuer oder bestehender digitaler Lösungen, speziell für Produktionsplanung und -Steuerung, Produktionsprozesse und Intralogistik
- Begleitung von IT-Projekten von der Evaluierung geeigneter Systeme über die Konzeptionierung und Testphase bis hin zu Rollout, Dokumentation und Übergabe in den Regelbetrieb
|
Das erwartet Sie:
- Sie gestalten eine State-of-the-Art-Datenarchitektur, die als Fundament für eine moderne, skalierbare und KI-fähige Organisation dient
- Sie entwickeln datengetriebene Wertschöpfungsketten, indem Sie Daten entlang strategischer Value-Chains analysieren und optimieren
- Sie treiben die Integration und Harmonisierung von Datenquellen voran und sorgen für eine konsistente, qualitativ hochwertige Datenbasis
- Sie arbeiten eng mit Fachbereichen, Data Engineers und Governance-Teams zusammen, um eine zukunftsfähige Datenkultur im Unternehmen zu etablieren
|
Aufgabengebiet:
- Sie vertreten das Fachgebiet Maschinelles Lernen & KI, Datenvisualisierung, Data Analytics, Programmierung in deutscher und englischer Sprache in Lehre und Forschung auf Bachelor- und Master-Niveau und stärken durch Ihre Vernetzung mit Berufsverbänden den Praxisbezug des Studiengangs.
- Optional besteht die Möglichkeit der Übernahme der Studiengangsleitung.
- Sie konzipieren und leiten Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache mit innovativer, kompetenzorientierter Didaktik. Dabei vermitteln Sie praxisnah Themen im Bereich Data Science und artverwandten Gebieten.
- Sie initiieren und leiten Forschungsprojekte mit Unternehmen und Praxispartner:innen, entwickeln eigene Schwerpunkte und fördern den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft.
- Sie engagieren sich in Hochschulorganisation und Selbstverwaltung und arbeiten im interdisziplinären Team des Studiengangs um die Weiterentwicklung der Studieninhalte aktiv zu gestalten und eine zukunftsorientierte Ausbildung zu ermöglichen.
|
|
Das sind Ihre Aufgaben
- Aktive Mitgestaltung bei Konzeption, Design und Implementierung von Lösungen auf Basis von Microsoft Power Plattform (Power Apps, Power Automate)
- Konzeption und Design von Workflows und Automatisierungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse
- Troubleshooting der erstellten Funktionen/Lösungen
- Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
- Schulung und Unterstützung der Key-User
|
“More than cooking.”
- Entwicklung und Umsetzung einer unternehmensweiten Datenstrategie zur Unterstützung der Geschäftsziele
- Identifikation datengetriebener Optimierungsmöglichkeiten und Übersetzung von Geschäftsanforderungen in technische Lösungen
- Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzvorgaben (z. B. DSGVO) und Implementierung von Standards für Datenqualität
- Analyse großer Datensätze zur Entwicklung von KPIs, Dashboards und datenbasierten Handlungsempfehlungen
- Auswahl, Implementierung und Management von Datenmanagement-Tools und Bewertung neuer Technologien wie KI und Big Data
- Förderung einer datengetriebenen Unternehmenskultur und Sensibilisierung der Mitarbeitenden für den Umgang mit Daten
- Unterstützung der Führungsebene bei der Einführung und Umsetzung datengestützter Strategien
|
“More than cooking.”
- Konfiguration und Wartung von CAD-/PLM-Softwareanwendungen
- Bereitstellung von Support und Schulungen für Endbenutzer der CAD-/PLM-Systeme
- Entwickeln und Definition von Best Practices und Prozessen zur effizienten Nutzung von CAD-/PLM-Tools
- Koordination mit anderen Systemen und Technologien innerhalb des Unternehmens (z.B. Microsoft Power Apps)
- Proaktive Unterstützung der Konstruktionsabteilung und Produktentwicklung bei der Prozess- und Methodenentwicklung sowie im Anwendersupport
- Fehleranalyse und -behebung sowie kontinuierliche Optimierung der Systeme
|
Das Aufgabengebiet umfasst
- Lebenszyklusmanagement von Anwendungen: Analyse, Konfiguration, Test, Bereitstellung und Dokumentation unter Berücksichtigung von Autorisierungsstrategien, Sicherheitsmodellen und dem Lebenszyklus der Inhalte der verschiedenen Anwendungen
- Überwachung und Optimierung der Leistung der unterstützten Systeme
- Support, Wartung und Weiterentwicklung unserer SharePoint-Umgebung, Microsoft 365 und der damit verbundenen Tools (Teams, OneDrive, Power Platform)
- Analyse, Design und Implementierung von Anforderungen in der SharePoint-Umgebung
- Kontrolle und Koordination von SharePoint-Projekten und -Migrationen
- Entwicklung von Workflows und Automatisierungen (z. B. Power Automate)
- 1st-Level-Support für Unternehmensnutzer und Schnittstelle zu externen Dienstleistern
- Kontinuierliche Beratung von Unternehmensbereichen und Business Stakeholdern zur optimalen Nutzung von Anwendungen
- Zusammenarbeit mit Kollegen aus der gesamten Abteilung "Informationstechnologie", um die Weiterentwicklung, Integration und Leistung der Anwendungen sicherzustellen
- Dokumentation und Schulung der Endbenutzer
|
So kannst du dir deine Aufgaben vorstellen
- Du bist unsere Expert:in für SAP SD, CRM und DMS: Mit deinem Wissen hältst du unsere Systeme am Laufen und entwickelst sie ständig weiter. Als erste:r Ansprechpartner:in unterstützt du deine Kolleg:innen bei technischen und prozessualen Fragen – damit alles rund läuft
- Du führst Schulungen für Kolleg:innen durch und hilfst dabei, ihre Kenntnisse in unseren Systemen auszubauen
- Du gibst dein Know-how weiter, indem du Schulungen für Kolleg:innen organisierst und durchführst. Wenn Herausforderungen auftauchen, stehst du mit Rat und Tat zur Seite
- Bei uns packst du eigenverantwortlich mit an – in spannenden Projekten übernimmst du Teilprojektverantwortung und arbeitest eng mit deiner Führungskraft zusammen. Durch deine Berichte und Dokumentationen sorgst du dafür, dass alle immer auf dem neuesten Stand sind
- Du unterstützt bei der Analyse, Dokumentation und Optimierung unserer Prozesse, damit wir noch effizienter und qualitätsbewusster arbeiten können
- Verbesserungspotenziale erkennst du frühzeitig und setzt neue Lösungen im Kundenservice gezielt um
- Du arbeitest eng mit internen Abteilungen und externen Partner:innen zusammen, um Anforderungen zu erfassen und erfolgreich umzusetzen, dabei erstellst du Berichte und Dokumentationen für deine Führungskraft
|
Einsatzort
- Verantwortung für den gesamten Vertriebsprozess, von der Marktanalyse über die Angebotserstellung bis hin zu Vertragsverhandlungen für Kupfer- und Spezialprodukte wie Nickelsulfat und Edelmetalle
- Entwicklung und Pflege langfristiger Geschäftsbeziehungen, verbunden mit internationaler Reisebereitschaft
- Aktive Mitarbeit im Vertriebsteam zur operativen Umsetzung der Strategie sowie abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen
- Teilnahme an Messen und Konferenzen
- Planung und Überwachung von Absatz und Umsatz sowie Erstellung von Reports
|
Einsatzort
- Verantwortung für den gesamten Vertriebsprozess, von der Marktanalyse über die Angebotserstellung bis hin zu Vertragsverhandlungen für Kupfer- und Spezialprodukte wie Nickelsulfat und Edelmetalle
- Entwicklung und Pflege langfristiger Geschäftsbeziehungen, verbunden mit internationaler Reisebereitschaft
- Aktive Mitarbeit im Vertriebsteam zur operativen Umsetzung der Strategie sowie abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen
- Teilnahme an Messen und Konferenzen
- Planung und Überwachung von Absatz und Umsatz sowie Erstellung von Reports
|
Wir bieten interessante Aufgaben für Sie:
- Installation von Netzwerk- / und W-LAN Lösungen bei unseren Kunden
- Betreuung und Installation von Server/Client Lösungen
- Installation von Keycard / Hotel-Zutritts Lösungen
- Service- und Wartungsarbeiten über Fernwartung als auch beim Kunden vor Ort
|
DIE STELLENBESCHREIBUNG
- Einrichtung und Anpassung der Software, einschließlich der Erstellung von Benutzerkonten, Verwaltung von Zugriffsrechten und individuellen Einstellungen für Kunden
- Laufende Betreuung im 1st-Level Support, sowohl bei Fragen zur Software als auch zu organisatorischen Abläufen
- Schulungs- und Beratungstätigkeit bei unseren Kunden
- Optimierung von Prozessabläufen in der Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und anderen Produktbereichen
|