Spannender Lehrberuf Lebensmitteltechniker/in bei Handl Tyrol

Produktion, Qualitätsprüfung, Logistik - was nach mehreren Berufen klingt, verbindet Handl Tyrol beim Lehrberuf Lebensmitteltechniker zu Einem. Lehrling Nico erzählt über seine Entscheidung, eine Lehre bei HANDL TYROL zu beginnen und die spannenden Aspekte seines Berufs.

Lehre Lebensmitteltechniker*in HANDL TYROL

Vorsprung durch Vielfalt

"Am besten gefällt mir die Vielfalt an diesem Beruf!", sprudelt es aus dem 21-jährigen Lehrling als Lebensmitteltechniker Nico Zebisch gerade so heraus."

Den Lehrberuf LebensmitteltechnikerIn gibt es erst seit etwa zehn Jahren, im Oberland wird die dreieinhalb Jahre dauernde Ausbildung dazu nur bei HANDL TYROL angeboten. Doch wie kommt man auf diesen Beruf und was steckt hinter einem Lebensmitteltechniker wie Nico? Die Durchführung von Qualitätskontrollen an Rohstoffen, Zwischen- und Endprodukten gehört genauso wie die Planung und Überwachung von Produktionsabläufen, Forschung und Logistik zur Arbeit eines Lebensmitteltechnikers. Den Entschluss zur Ausbildung fasste Nico nach seinen Schnuppertagen bei HANDL TYROL - und aus ein paar Tagen wurden mehrere Jahre. Vor ihm wurden vier Lebensmitteltechniker ausgebildet, momentan trifft man zwei Lehrlinge bei HANDL TYROL an. "Nach der Lehre ist mein Ziel die Meisterschule oder die Fachhochschule in Wels, St. Pölten oder Dornbirn. Auf jeden Fall nutze ich die Weiterbildungschancen.", ist sich der Lehrling, der kurz vor der Lehrabschlussprüfung steht, sicher.

Wenn Nico gerade nicht mit Speck aller Art beschäftigt ist, trifft man den Imster mit seinen Tourenski im Pulverschnee, am Wochenende ist er gerne mit seinen Kollegen auf Achse. "Hauptsache, es ist was los! Mein Arbeitstag beginnt gegen 6:00 Uhr, deshalb bleibt mir am Nachmittag noch viel Zeit für meine Hobbies." Neben Volleyball widmet sich Nico als Kinder-Trainer dem Fußball. Früher wollte er Profifußballer werden.

Karriere als LebensmitteltechnikerIn bei Handl Tyrol

Nico schätzt die Abwechslung in seinem Beruf als Lebensmitteltechniker


Zukunft durch Technik

Die aussichtsreichen Chancen in der Berufswelt waren ein ausschlaggebender Grund für die Entscheidung zur Lehre als Lebensmitteltechniker. "Der klassische Beruf des Fleischverarbeiters und das Produktwissen wird durch technische Kenntnisse modernisiert. Mein Beruf hat einfach eine Zukunft.", betont der Lehrling. "Jeder isst gern und die Technik verbessert sich ebenfalls ständig - perfekte Vorraussetzungen für meine Tätigkeit!" Auch zum aktuellen Thema Klimaschutz könnte er mittels Verpackungsoptimierung etwas beitragen. Wahrscheinlich ist der Beruf genau durch diese Abwechslung das Richtige für Nico. Sein Lieblingsprodukt von HANDL TYROL ist die "Almjause". "Da ist auch von Allem etwas dabei.", schmunzelt er.


Ausbildung mit Geschmack

Du bist handwerklich geschickt, willst mit modernster Technik arbeiten und beschreibst dich als verantwortungsbewusst und teamfähig? Dann auf die Plätze, Bewerbung, los! Das Traditionsunternehmen HANDL TYROL bietet mit seinen drei Lehrberufen LebensmitteltechnikerIn, MechatronikerIn und Betriebslogistikkaufmann/frau die passende Ausbildung für jeden Geschmack. Als Wertschätzung für herausragende Noten und Leistungen winken tolle Prämien, wie beispielsweise ein Führerschein bei hervorragendem Abschluss aller Berufschulklassen und der Lehrabschlussprüfung. Das familiäre Betriebsklima wird zusätzlich mit Lehrlings- und Team-Events gestärkt.


Schnuppertage bei Handl Tyrol

Vorab ein Blick hinter die Kulissen werfen? Kein Problem. Celina File (0664/606801405 oder mitarbeiter@handltyrol.at) vereinbart gerne einen passenden Termin.

Text: Carolin Siegele
Fotos: Handl Tyrol

 

Weitere News

Wissenswertes über den Tiroler Arbeitsmarkt bietet der Blog von tirolerjobs.at. Klicke dich durch die Blogartikel rund um die Themen Arbeit, Weiterbildung und Gesundheit am Arbeitsplatz und informieren dich über Neuigkeiten potentieller Arbeitgeber*innen. Tiroler Unternehmen präsentieren sich und geben in aktuellen Newsbeiträgen Einblicke hinter die Kulissen. Trends am Arbeitsmarkt, Bewerbungstipps und Hilfestellung beim Verfassen des Lebenslaufes findest du ebenso wie Analysen zur Arbeitswelt. Stöbere durch den Blog von tirolerjobs.at, verbessere deine Bewerbungsunterlagen mit unseren Tipps und informiere dich über alle Facetten der dynamischen Arbeitswelt!